O. Priess & Co wurde 1954 von Oswald Priess gegründet. Heute ist das Unternehmen mit den Geschäftsgebieten OPC QUARZ und OPC CHEMIE am Markt.

OPC Quarz

Wir liefern hochwertige Rohstoffe und Dienstleistungen an die Industrie. Wir sind Spezialisten für Naturquarz, Quarzsand und Quarzglas:

  • Naturquarz
    Seit 50 Jahren beliefern wir die Industrie mit Bergkristall und Schmelzquarz (Lascas). Wir lieferten im Durchschnitt der Jahre mehr als 1.000t von unseren eigenen Minen in Madagaskar sowie von Exklusiv-Minen in Brasilien und Angola. Ob "glasklar" oder "Zuchtmaterial" wir liefern die richtigen Qualitäten zu konkurrenzfähigen Preisen. Unser Marktanteil beweist die Zufriedenheit unserer Kunden.
  • Quarzsand
    Hochreine Sande und Mehle aus den USA, Japan, Brasilien und Deutschland für die Quarzglasindustrie ergänzen unser Programm. Wir sind Vertreter und Verteiler für die Iota-Qualitäten der Firma SIBELCO für bestimmte Märkte und Kundengruppen sowie Partner der Watanabe-Gruppe in Europa. Unsere guten Kontakte zu Lieferanten und Kunden gepaart mit einem flexiblen und effizienten Service sind wohlbekannt in diesem speziellen Markt.
  • Quarzglas
    Als Einkaufs- beziehungsweise Verkaufsagent für Halbfabrikate wie Quarzglaszylinder, Blöcke, Stäbe, Rohre und Tiegel verschaffen wir unseren Auftraggebern eine bessere Überwachung und erstklassige Abwicklung ihrer Aufträge.
  • Spezialitäten
    Auf unserem Gebiet beantworten wir Ihnen gern alle Fragen, ob nach Quarzkugeln, Calcit-Kristallen oder Glimmerplatten. Sie werden immer eine schnelle und klare Antwort erhalten.

Wir wissen, was wir tun.

OPC CHEMIE

Wir sind spezialisiert auf die internationale Beschaffung von chemischen und pharmazeutischen Rohstoffen für unsere Kunden in Lateinamerika und Asien.

Unsere Stärken liegen in der bedarfsgerechten Zusammenstellung unserer Dienstleistungen auf den Gebieten

  • kombinierte Verladungen
  • Logistik
  • Dokumentenerstellung
  • Finanzierung

Unsere langjährigen Erfahrungen und Kooperationen in der Beschaffung stellen eine kontinuierliche Versorgung zu konkurrenzfähigen Preisen.

Historie

Die Firma O. Priess & Co. wurde 1954 von Oswald Priess gegründet. Heute ist das Unternehmen mit den Geschäftsgebieten OPC QUARZ und OPC CHEMIE am Markt.

Oswald Priess begann zusammen mit einem in Brasilien lebenden Geschäftspartner mit dem Export von diversen Industrieprodukten nach dem "Cono Sur", den Staaten des südlichen Lateinamerikas. Mit OPC Export hatte sich hieraus über die Jahre eine leistungsfähige Abteilung für den Außenhandelsunternehmen von technischen Produkten entwickelt. Das wichtigste Standbein von Oswald Priess und seine persönliche Leidenschaft aber wurde das Naturprodukt Quarz. Er begann mit dem Import von Holzkisten voller Stücke Schmelzquarz. Später holte Oswald Priess den Rohstoff aus Angola und gründete mit Partnern eine Minengesellschaft in Madagaskar. Seine Warenkenntnisse und seine Verbindungen machten ihn zu einem gesuchten Gesprächspartner von Produzenten und Verarbeitern.

Ab 1994 gab er sein Wissen und seine Liebe zu diesem Produkt an Dr. Hans Fabian Kruse weiter. OPC QUARZ ist heute der unabhängige Spezialist für hochreine Quarzsande.

Im Jahr 2002 übernahm OPC O. Priess & Co. den Lateinamerika-Export der Firma Hermann Strack. Als OPC CHEMIE konzentrieren wir uns dabei auf den Transithandel mit chemischen Rohstoffen.

Ansprechpartner